Von der Geschäftsidee bis zum fertigen Geschäftskonzept kann es ein langer Prozess sein. Die Erstellung eines Businessplans ist nichts anderes als dein eigener Fahrplan – von der Idee zum überzeugenden Erfolgskonzept.
Hier sind 12 Tipps für euch, die euch auf dem Weg zu eurem Plan unterstützen können:
1. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Also erwarte nicht, dass du deinen Businessplan in einem Wurf schreibst. Überstürze nichts. Ein detaillierter Businessplan ist zeitaufwendig. Du benötigst ausreichend Zeit für sorgfältige Recherche und fundierte Informationen.
2. In der Kürze liegt die Würze
Es geht hier um dein Geschäftsmodell. Auch Fachfremde müssen verstehen, was das besondere an dem ist, was du anbietest, ohne dass sie sich durch seitenlange wissenschaftliche Ausführungen arbeiten müssen.
3. Ein Businessplan ist kein Werbeprospekt
Die Sprache sollte überzeugen, aber nicht werbend sein. Ein Businessplan sollte so geschrieben sein, dass er auch für Fachfremde verständlich ist. Wenn 'Lieschen Müller' dein Konzept nachvollziehen kann, bist Du auf dem richtigen Weg.
4. Hol dir frühzeitig Unterstützung
Du kannst nicht schon jetzt auf allen Gebieten Fachkompetenz haben. Hol dir Unterstützung bei dir fremden Themen. z.B. bieten wir Beratungstage an, wo du uns mit deinen Fragen löchern kannst. Melde dich hier dafür an: sparkasse-koelnbonn.de/veranstaltungen
5. Bitte deine Kund:innen um ein Feedback
Wer weiß am besten, was er kaufen würde? Dein zukünftiger Kunde bzw. deine Kundin. Geh deswegen so früh wie möglich los und hol dir ein direktes Feedback von deinen Kund:innen. So stellst Du sicher, dass du nicht an deiner Zielgruppe vorbeiplanst.
6. Lerne deine Zielgruppe kennen
Ein häufiger Fehler bei den Planungen, ist die Adressierung an die falsche Zielgruppe. Wer braucht dein Produkt oder deine Dienstleistung? Sind diejenigen, die das Produkt nutzen auch diejenigen, die dafür bezahlen (z.B. Kinder nutzen das Spielzeug – Eltern zahlen)?
Tipp: Werfe einen Blick auf unser Workshop-Angebot. Wir informieren und schulen zu gründungsrelevanten Themen: sparkasse-koelnbonn.de/veranstaltungen
7. Behaupte nie, du hast keine Konkurrenz
Selbst wenn du bisher nicht dagewesene Reisen zum Mond anbietest. Bisher ist deine Zielgruppe auch gereist. Nur eben nicht zum Mond.
8. Weniger ist mehr
Nicht jede berufliche Erfahrung des Gründerteams gehört in den Businessplan. Es zählen die Erfahrungen und Qualifikationen, die euch als Gründer:in befähigen, ein Unternehmen aufzubauen und zu leiten. Ihr solltet genau überlegen, wer welche Bereiche künftig verantworten wird.
9. Investor:innen verschenken kein Geld
Bevor du losziehst und versuchst, Investor:innen zu finden, mach dir Gedanken, was überhaupt zu deiner Unternehmensform und zu deinen strategischen Planungen passt. Selten verschenkt jemand Geld. Üblicherweise erwarten Investor:innen eine entsprechende Gegenleistung: Anteile, Mitspracherechte, Zinsen, u.v.m. Daher ist es wichtig, einen Partner bzw. eine Partnerin zu wählen, der:die zu deinen Unternehmenszielen passt.
10. Bleib realistisch
Achte darauf, dass die von dir geplanten Zahlen realistisch sind. Kannst du mit dem geplanten Input (Personal/Ressourcen) die Mengen produzieren, um den geplanten Umsatz und ergo Marktanteil zu erreichen? Achte vor allem darauf, dass sich die Annahmen, die du triffst, in allen Planungsbereichen wieder finden und auch für andere nachvollziehbar sind.
11. Kein Plan ist in Stein gemeißelt
Der Businessplan ist nicht statisch, sondern sollte sich genauso verändern, wie sich dein Geschäftsmodell entwickelt. Am Besten fährst du, wenn du Planungsmethoden verbindest, z.B. eine Businessmodel Canvas für die grafische Darstellung deines Geschäftskonzeptes nutzt. Schau doch hierzu mal in den Blogartikel der IHK Köln unter: gruendertag-koeln.de/gruenderblog
12. Zum Nachschlagen
In unserem Download-Center findest du Unterlagen, die dir bei der Erstellung deines Businessplans helfen können. Stöber doch mal unter: sparkasse-koelnbonn.de/download-center
Kontakt:
Markus Marx, Vertriebsdirektor/Firmenkundenberater
E-Mail: markus.marx@sparkasse-koelnbonn.de
Tel: 0221 226-92695
Homepage: sparkasse-koelnbonn.de/gruendung
Facebook: @gruendercenterkoeln
LinkedIn: Sparkasse KölnBonn
(Der Text ist entstanden mit Unterstützung von NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V.)
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