Schnelle kreative Methode für den ersten Überblick und die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
Das Business Model Canvas ist eine effiziente Methode für Gründer:innen, Startups und etablierte Unternehmen, um Geschäftsmodelle zu entwickeln oder zu überprüfen. Sie hat sich als kreative wendige Methode im Verhältnis zum eher starren Businessplan entwickelt.
Ein Business Model Canvas enthält neun Felder mit Schlüsselfaktoren, die mit Inhalt gefüllt und in eine sinnvolle Beziehung zueinander gebracht werden. Bei den Schlüsselfaktoren handelt es sich z. B. um Partner, Einnahmequellen, Kunden, Aktivitäten, usw. Diese Möglichkeit, erste Ideen zu strukturieren und zu visualisieren oder anderen das eigene Geschäftsmodell zu präsentieren, ist in vielen Fällen eine sinnvolle Ergänzung zum Businessplan.
Gerade für Startups und Gründungen, bei denen das Geschäftsmodell noch nicht vollkommen klar ist, kann man schnell verschiedene Varianten miteinander vergleichen und einen Überblick über mögliche Strategien gewinnen.
Das Business Model Canvas in der klassischen Variante sieht leider nicht vor, die Konkurrenz zu betrachten und das eigene Geschäftsmodell dazu abzugrenzen. Wir empfehlen daher stets, diese Aspekte zu ergänzen.
Oft bekommen wir die Frage gestellt, ob ein Business Model Canvas ausreicht oder ein Businessplan erforderlich ist. Die Antwort darauf hängt von dem Empfänger und von der Zielsetzung ab: In einer Beratung durch die IHK können wir sowohl mit einem Business Model Canvas als auch mit einem Businessplan arbeiten. Dagegen ist ein ausgereifter Businessplan, vor allem auch mit einer detaillierten Finanzplanung, notwendig, wenn Sie Banken oder Investoren für eine Finanzierung Ihres Unternehmens gewinnen wollen.
Unser Erklärfilm stellt die Arbeit mit dem Business Model Canvas vor:
Autor und Kontakt:
Industrie- und Handelskammer zu Köln
Petra Göbbels
Geschäftsbereich International und Unternehmensförderung
Unter Sachsenhausen 10-26
50667 Köln
Tel. +49 221 1640-1572
petra.goebbels@koeln.ihk.de
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